Kundenzufriedenheit ist uns ein grosses Anliegen

Ihre Anregungen, Kritik und insbesondere Ihre Beschwerden werden von uns deshalb sehr ernst genommen.

Als Beschwerde betrachten wir einen Ausdruck der Unzufriedenheit in Bezug auf einen Versicherungsvertrag oder die von uns angebotenen Dienstleistungen.

 

Eine allfällige Beschwerde kann sowohl schriftlich (Brief oder E-Mail) als auch telefonisch eingereicht werden:

 

Fortuna Lebens-Versicherungs AG

Städtle 35

9490 Vaduz

Liechtenstein

fl.service@fortuna.li

T +423 236 15 45

F +423 236 15 48

 

Aus Datenschutzgründen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Identität überprüfen.

 

Damit wir eine effiziente Bearbeitung Ihrer Beschwerde gewährleisten können, muss eine schriftliche Beschwerde Folgendes enthalten:

  • Policennummer
  • Datum
  • Grund für die Beschwerde
  • Name und die Adresse des Beschwerdeführers

 

 

Bearbeitung Ihrer Beschwerde

Wir senden Ihnen innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang der Beschwerde an unserem Sitz in Vaduz eine Empfangsbestätigung und informieren Sie darüber, welche zusätzlichen Informationen wir für die Bearbeitung allenfalls noch benötigen.

 

Wir werden Ihre Beschwerde so schnell wie möglich, aber in jedem Fall innerhalb von zwei Wochen, bearbeiten. Sind für die Beantwortung einer Beschwerde umfangreiche Abklärungen oder Auswertungen erforderlich, kann es zu Verzögerungen kommen. Sie erhalten in diesem Fall vor Ablauf der Zweiwochenfrist eine entsprechende Information. Wenn möglich, teilen wir Ihnen mit, bis wann Sie mit der Erledigung rechnen können. Nach eingehender Prüfung Ihrer Beschwerde erhalten Sie eine abschliessende Stellungnahme von uns.

 

Sollte Ihre Beschwerde nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet werden oder kommt aus irgendwelchen Gründen keine Einigung zwischen Ihnen und uns zustande, kann eine Beschwerde an die Liechtensteinische Schlichtungsstelle oder an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde gerichtet werden:

 

Liechtensteinische Schlichtungsstelle

Dr. Peter Wolff, Rechtsanwalt

Mitteldorf 1

Postfach 343

9490 Vaduz

Liechtenstein

 

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein

Landstrasse 109

Postfach 279

9490 Vaduz

Liechtenstein